CIfA German Group

FAQ zur Akkreditierung

Wir erhalten von verschiedensten Seiten oft Anfragen, die einander recht ähnlich sind. Um einige der wichtigsten Fragen zur Akkreditierung kurz und knapp an einem Ort erklären zu können, stellen wir Ihnen hier die FAQ zur Verfügung.


Klicken Sie auf die Fragen, um die Antworten zu lesen.


  • Wie kann ich mich bei CIfA Bewerben?

    Bitte lesen Sie den Akkreditierungsleitfaden.

    Vervollständigen Sie den Akkreditierungsantrag und bitten Sie zwei Gutachter um Referenzschreiben. So Sie die Referenzschreiben vorliegen haben, legen Sie diese Ihrem Antrag bei.

    Legen Sie ihm Akkreditierungsantrag Kopien Ihrer Ausbildungszeugnisse bei.
    Vervollständigen Sie Ihre Selbstbeschreibung. Diese enthält Informationen über Ihren Werdegang, Arbeitsplätze, Publikationen etc.

    Wählen Sie Arbeitsbeispiele die Ihre Selbstbeschreibung unterstützen aus. Für die Akkreditierung als PCIfA sind keine, ACIfA mindestens drei und MCIfA mindestens fünf Arbeitsbeispiele nötig.

    Senden Sie alle diese Unterlagen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Informationen zu den Einreichungsfristen für ACIfA und MCIfA finden Sie unter https://www.archaeologists.net/whenwillihear. Anträge für PCIfA können zu jedem Zeitpunkt eingereicht werden.

  • Was passiert nachdem ich meinen Antrag eingereicht habe?

    Sie erhalten eine Empfangsbestätigung mit der Bitte um die Zahlung der Akkreditierungsgebühr per E-Mail*. Wir kümmern uns um die Übersetzung Ihrer Unterlagen und reichen sie an unsere Gutachter weiter. * Sämtliche Korrespondenz erfolgt in englischer Sprache. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Was passiert nach dem Treffen des Akkreditierungskomitees?

    Sobald Ihre Akkreditierung in der Akkreditierungssitzung besprochen wurde, erhalten Sie – meist am darauffolgenden Tag – eine E-Mail* mit der Entscheidung des Akkreditierungskomitees. An dieser Stelle kann es vorkommen, dass wir Sie um weitere Informationen bitten.

  • Wie und wann zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?

    Nachdem Ihre Akkreditierung erfolgreich war, erhalten Sie eine E-Mail* mit Ihren Login-Daten für unsere Website (https://www.archaeologists.net). Dort können Sie Ihre Zahlungsart wählen.

    Nachdem wir Ihre Zahlung erhalten haben, senden wir Ihnen postalisch Ihre Mitgliedsurkunde und Ihren Mitgliedsausweis zu. Jedes Jahr zwischen Februar und März erhalten Sie eine E-Mail* mit Informationen, wie Sie Ihre Beiträge für das kommende Jahr zahlen können, um weiterhin CIfA-Mitglied zu bleiben. Die Zahlung ist zum 1. April des Jahres fällig.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.